multiple personality

Die verschiedenen Gesichter, die wir haben
Gesichter? Antlitze? Charaktere? Masken?

“multiple personality” ist eine Auseinandersetzung mit unserer Persönlichkeit an sich, mit der Aussage: “So bin ich.“ Doch: Gibt es diese eine „So bin ich“ überhaupt? Gibt es nicht nur Sosein, das durch Äußerlichkeiten hindurch-tönt (per-sonare?)? Aber: Wer ist ICH? Ändern wir uns nicht stetig auch innerhalb unseres Bezugssystems? Daher: Bin ICH? Zeigen wir unterschiedlichen Menschen nicht ganz unterschiedliche Gesichter und tun wir das immer bewusst? Mit anderen Worten: BIN ich?
Sehen wir uns nicht auch selbst in verschiedenen Seelenverfassungen oder Gemütszuständen immer wieder anders? Selbstbild, Fremdbild und Außenwahrnehmung verändern sich.
Also bedeutet eine Aussage, die da heißt - „So bin ich“ - vielleicht eher: Diese vielen bin ich?!